Presse-Bereich der
Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Philipp Schätzle

Projektleiter | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: Tel.: +49 721 782045-260

Fax: Fax: +49 721 782045-999

Pressemitteilungen

Pressemitteilung 16. September 2020

Verlängert bis Oktober: DAS FEST-Citymobil dreht noch ein paar Extra-Runden

Überraschende Konzerte sorgen für Heiterkeit und viel Applaus in der Karlsruher City / Corona-geplagte Künstlerinnen und Künstler erhalten Auftrittsmöglichkeiten

Seit Ende Juli ist der LKW-Oldtimer, der seit vielen Jahren zum Karlsruher FEST dazugehört, als mobile Bühne in der Karlsruher Innenstadt unterwegs: Weil die Menschen in diesem Jahr nicht zu DAS FEST kommen konnten, kommt DAS FEST zu ihnen. Corona-konform sorgten bislang 23 lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler während der Sommerferien an 18 Nachmittagen von der Ladefläche des Citymobils auf wechselnden Plätzen in Karlsruhe mit spontanen Konzerten, Artistik oder Slam Poetry für gute Stimmung und ein wenig Festivalfeeling im Karlsruher Sommer.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 14. September 2020

Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE lässt Karlsruhe als UNESCO City of Media Arts weltweit strahlen

Shows begeister in mehr als 120 Ländern / Ursula von der Leyen: "Dem Europäischen Deal und unserem Planeten gewidmet"

Mit einer digitalen Show „around the Clock“ ist am Sonntag gegen 24 Uhr die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe zu Ende gegangen. In 40 Tagen Spielzeit sind die Shows auf der virtuellen Fassade des Karlsruher Schlosses zu einem weltweit beachteten Medienkunstereignis geworden. In mehr als 120 Ländern wurden die Shows abgerufen. Hinter Hundertausenden weltweiten Serverabrufen stehen geschätzt 250.000 Menschen.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 10. September 2020

Zum Finale gibt es die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe around the Clock

In mehr als 120 Ländern wurden die SCHLOSSLICHTSPIELE gesehen

Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe neigt sich dem Ende entgegen. „In einer Spielzeit von dann insgesamt 40 Tagen hat das digitale Medienkunstspektakel Menschen in aller Welt begeistert; Menschen, die sich mitten in der Nacht, früh am Morgen oder zur Mittagspause eingeloggt haben“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 8. September 2020

Tag des offenen Denkmals lockt digital und analog

Landesweite Eröffnung wird aus Karlsruhe live online übertragen / Einige Einrichtungen in Karlsruhe und der KulturRegion haben geöffnet

Immer am zweiten Septemberwochenende öffnen zum Tag des offenen Denkmals in ganz Deutschland Denkmale ihre Tore, um Blicke hinter die Kulissen zuzulassen und neue Perspektiven zu bieten. So sollte es auch in diesem Jahr sein, doch die Corona-Pandemie macht viel Gewohntes unmöglich. Da mag es passend sein, dass das diesjährige Motto des Tags des offenen Denkmals „Chance Denkmal. Erinnern. Erhalten. Neu denken“ lautet. In Karlsruhe findet in diesem Jahr die landesweite Eröffnung statt, die via Livestream am 12. September ab 17:30 Uhr übertragen wird.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 7. September 2020

It´s a Match! Online-Partnerbörse für Unternehmen gestartet

"MatchWork" erleichtert Vernetzung und Kooperation in Karlsruhe

Die Online-Partnersuche gehört im digitalen Zeitalter längst zum Alltag. Was im privaten Bereich funktioniert, gibt es in Karlsruhe jetzt auch für Unternehmen: Die neue Cross-Marketing-Plattform „MatchWork“ bringt interessierte Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Freizeit und Kreativwirtschaft zusammen, um gemeinsame Marketing- Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Ziel der Plattform sind nachhaltige Kooperationen über Branchengrenzen hinweg, die Bündelung von Kräften und damit eine generelle Stärkung des Standorts Karlsruhe.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 3. September 2020

Auftakt für Vereinsversammlungen im Lichthof der BGV im Rahmen von "Karlsruhe hilft"

Alle Termine mittlerweile ausgebucht / Verine dankbar für die Möglichkeit

„Das ist eine richtig coole Sache!“ Luise Kolb, frischgebackenes Vorstandsmitglied für Organisation bei KA-RaceIng ist glücklich über das Angebot der Stadt Karlsruhe, in Kooperation mit dem BGV / Badische Versicherungen, Vereinen kostenfrei Räumlichkeiten für ihre jährlichen Mitgliederversammlungen zur Verfügung zu stellen, damit diese während der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Abstandsregelungen handlungsfähig bleiben können. „Wir müssen satzungsgemäß neue Vorstände wählen und haben lange überlegt, wie wir das umsetzen können. Es gibt zwar Online-Programme, diese waren für uns als studentischer Verein aber zu teuer. Als wir über Facebook von dem Angebot der Stadt erfahren haben, haben wir uns direkt beworben“, so Kolb weiter.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 27. August 2020

Neue Maxin10sity-Show kommt zur Halbzeit der Digitalen Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe

Digitales Format sorgt für weltweite Präsenz der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe / "Stadtleuchten" lässt die Karlsruher Innenstadt strahlen

Die Publikumslieblinge können einfach nicht die Finger vom Karlsruher Schloss lassen. Und sei es auch nur virtuell. Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe begeistert auch Maxin10sity. Die Ungarn haben für die realen SCHLOSSLICHTSPIELE absolute Highlights wie „300 Fragments“ zum Stadtgeburtstag 2015 oder das zum Nachdenken anregende „Our Only Blue One“ aus dem vergangenen Jahr geschaffen. Mit „Matter Matters“ kommen sie nun zur Halbzeit der Digitalen Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE ab Freitag, 28. August, auf die virtuelle Fassade

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 18. August 2020

Denkmalquiz für Kids im Rahmen der Karlsruher Digitalen Denkmalwochen

Videosammlung auf YouTube mit interessanten Zuwächsen / Videochallenge des Landesamt für Denkmalpflege

Mit einem Denkmalquiz für Kids gehen die Digitalen Denkmalwochen in Karlsruhe in ihre zweite Hälfte. Aufmerksames Videostudium ist dabei angesagt, denn in einigen Denkmal-Clips auf dem YouTube-Kanal des Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe ist die Lösung versteckt. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Führung durch das Landesamt für Denkmalpflege mit seinen Werkstätten, ein 90-minütiges Familienprogramm bei der Gartenschau in Eppingen 2021 oder einen Besuch im Badischen Schulmuseum in Palmbach für eine Familie mit einer Überraschung.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 13. August 2020

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe laufen ab sofort doppelt

Zuspruch aus aller Welt / Start der Shows immer um 20:15 und 22:00 Uhr

Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe kommt an. Die Shows unter dem Motto „Abbruch in der Realität - Aufbruch in die Virtualität“ auf der virtuellen Schlossfassade begeistern. „Wir verzeichnen jeden Abend einige tausend Zugriffe auf www.schlosslichtspiele.info um Medienkunst aus Karlsruhe live zu verfolgen“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Rund 10 Prozent der virtuellen Besucher statten dem virtuellen Karlsruher Schlossplatz ihren Besuch aus den USA, der Schweiz, Großbritannien und Österreich ab. Dahinter folgen Indien, Frankreich, Italien und Australien.“ Und so kommt auch auf allen Kanälen aus aller Welt Feedback bei der KME an

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 6. August 2020

Sensationelle Premiere der Digitalen SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe im europäischen Fokus

Die Premiere für die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe in ihrer Digitalen Edition ist mehr als gelungen. Mittels heißlaufender Server waren mehr als 100.000 PCs, Smartphones, Tablets oder internetfähige TV-Geräte zugeschaltet und ließen Menschen aus aller Welt die Shows unter dem Titel „Abbruch in der Realität – Aufbruch in die Virtualität“ auf der virtuellen Schlossfassade verfolgen.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 30. Juli 2020

Der Digitale Denkmalsommer für Karlsruhe und die KulturRegion geht online

Wenn in Baden-Württemberg nun die Sommerferien beginnen, geht in Karlsruhe und Region auch der Digitale Denkmalsommer online. Weil der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr nicht in gewohnter Art und Weise am zweiten September-Sonntag begangen werden kann, präsentieren die Akteure in Karlsruhe und Region, koordiniert von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, ihre Denkmale und Schätze digital.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 29. Juli 2020

Countdown zur virtuellen Premiere: Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe startet in einer Woche

In einer Woche feiern die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe ihre ganz besondere Premiere. Nicht physisch –  sondern Pandemie-bedingt in der Virtualität. Über www.schlosslichtspiele.info kann jede und jeder einzelne auf dem internetfähigem Endgerät, sei es zuhause im Wohnzimmer, auf dem Balkon, im Urlaub, überall auf der Welt die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE miterleben. In filigraner digitaler Kleinarbeit wurden in den vergangenen Wochen das Karlsruher Schloss sowie seine Umgebung virtuell nachgebaut, an den neuen Shows gefeilt. Szenen aus den “virtuellen Proben” versprechen ein großartiges digitales Medienkunstspektakel.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 27. Juli 2020

DAS FEST Karlsruhe: Nicht am Hügel, aber überall bei der DAS FEST-Familie

Zehn Tage perfektes Festivalwetter erlebte der Mount Klotz. Süddeutschlands größtes Familienfestival DAS FEST Karlsruhe musste aber Pandemie-bedingt eine Pause in der Günther-Klotz-Anlage einlegen. Doch nur in der „Klotze“ wurde pausiert. Bei der DAS FEST-Familie war an den vergangenen drei Tage dennoch ordentlich was los.

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 16. Juli 2020

Ein wenig Festivalfeeling für die DAS FEST-Familie

Die Enten rennen für den guten Zweck / SWR3 bringt den DAS FEST-Sound ins Sendegebiet

Eigentlich würde DAS FEST Karlsruhe mit den INDIA SUMMER DAYS und dem Vor-FEST jetzt beginnen, die Günther-Klotz-Anlage sich in eine Festivalarea für Familien verwandeln. Aber was ist schon eigentlich in diesem Jahr? Auf jeden Fall ist DAS FEST viel mehr als zehn Tage Festival rund um Karlsruhes legendärsten Hügel.„DAS FEST ist Soziales Engagement, es ist Familie, es ist gute Musik, es ist kulturelle Begegnungsstätte, es ist Karlsruhe" sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Das alles fehlt in diesem Jahr rund um den Mount Klotz. Aber die DAS FEST-Familie ist auch ohne Festival präsent, insbesondere an den eigentlichen FEST-Tagen."

Zur Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung 14. Juli 2020

Aus dem "Tag des offenen Denkmals" wird in Karlsruhe ein "Digitaler Denkmalsommer"

Videowettbewerb des Landes startet am 30. Juli 2020

Traditionell am zweiten Sonntag im September findet bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“ sollten auch in Karlsruhe Denkmale wieder für die Öffentlichkeit öffnen, Blicke hinter sonst verschlossene Türen zulassen und neue Perspektiven bieten. Durch die Corona-Pandemie kann der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden. So bietet sich aber auch die Chance, neue Perspektiven einzunehmen und ungewöhnliche Wege zu nutzen. Die Landesdenkmalpflege und die diesjährige Gastgeberstadt Karlsruhe haben sich entschlossen, der Empfehlung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu folgen und die Denkmale kontaktfrei und digital zu präsentieren. Viele neue Ideen und sogar eine Videochallenge sind in ein attraktives Denkmalprogramm eingeflossen.

Zur Pressemitteilung zur PDF

Pressemitteilung 9. Juli 2020

India Summer Days erstmals online erlebbar

India Summer Days Karlsruhe präsentieren in diesem Jahr digitale Formate unter der Dachmarke #indiasummerdays2020 Indien in seiner ganzen Farbenpracht: So präsentieren sich die India Summer Days in Karlsruhe seit ihrer Premiere 2017 und haben sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten Indien-Festivals in Deutschland entwickelt. Karlsruhe feiert mit den India Summer Days, veranstaltet von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, jährlich die starke deutsch-indische Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra in den Bereichen Wirtschaft und Kultur.

Zur Pressemitteilung

Pressemitteilung 8. Juli 2020

Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE lädt zum Aufbruch in die Virtualität

Premiere am 5. August weltweit auf jedem Endgerät

Unter dem Titel „Abbruch in der Realität – Aufbruch in die Virtualität“ werden die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe virtuell und feiern damit am 5. August eine Weltpremiere: Erstmals wird ein Projection Mapping allein im digitalen Raum geschaffen. Karlsruher Schloss und Schlossplatz wurden in einem aufwendigen Verfahren digital nachgebaut und dienen nun als Projektionsfläche, auf die die neuen mitreissenden Shows “gemappt” werden. Bis zum 13. September können Besucherinnen und Besucher allabendlich ab 20:15 Uhr (MESZ) auf ihrem Endgerät weltweit in einem virtuellen Livestream etwas verfolgen, das im realen Raum nicht stattfinden kann. Das Besondere dabei ist, dass bei diesem Web Projection Mapping verschiedene Perspektiven durch den Betrachter eingenommen werden können. Als Premieren präsentieren sich in diesem Jahr die beiden neuen Shows „Attitude Indicator“ von TNL und „Changes³“ von Rüstungsschmie.de, die extra für die diesjährigen SCHLOSSLICHTSPIELE – Digitale Edition – geschaffen wurden. Zudem wird eine Auswahl der besten bisherigen Fassadenprojektionen der SCHLOSSLICHTSPIELE auf den Aufbruch in neue Welten zurückblicken.

Zur Pressemitteilung

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de