Zurück am Kulthügel: Karlsruhe feiert friedlich und fröhlich DAS FEST

© Steffen Eirich

07·2022

Zurück am Kulthügel: Karlsruhe feiert friedlich und fröhlich DAS FEST

Mit Weltstar Passenger ist am Sonntagabend die 36. Auflage von DAS FEST Karlsruhe zu Ende gegangen. Friedlich, gemeinsam und fröhlich und, frei nach Roy Bianco & den Abbrunzati Boys, „voller Amore“ – aber auch als große Party. Denn die Rückkehr von Seeed an den Mount Klotz war auch eine Rückkehr von mehr als 260.000 Menschen zu ihrem DAS FEST – davon allein im kostenpflichtigen Bereich mit Hauptbühne und Mount Klotz 145.000. „Wir waren 2010 schon einmal da und waren total geflashed“, so Delay auf seinem Instagram-Kanal. „Damals taufte ich den Ort Fleischberg. Gestern wieder da gewesen und festgestellt: Erstens: Der Name wird immer noch benutzt. Zweitens: Es ist alles noch besser, innovativer und diverser geworden und drittens: es ist einfach mal das beste, schönste und coolste Festival im ganzen Land!! Vielen, vielen Dank!!“, so der Hamburger weiter. Und mit dieser Meinung war Jan Delay nicht alleine: Für Tom Gregory war es sein bestes „Festival ever“.

Bereits zum DAS FEST Warm-Up kamen über 25.000 Besucherinnen und Besucher zu DAS Vor-FEST am See in der Günther-Klotz-Anlage. Der etwas verregnete Mittwoch sorgte für eine kleine Verschnaufpause, bevor dann vier Tage lang der Mount Klotz zum Zentrum der Lebenslust wurde. Der dm FEST- Tag zum Auftakt mit Seeed sowie der Samstag mit Jan Delay waren mit 35.000 Besuchern im Hügelbereich ausverkauft. Am Freitag mit Bilderbuch und Flogging Molly kamen dorthin 30.000 Besucher und am finalen FEST-Sonntag mit dem Klassikvormittag insgesamt 45.000.

www.dasfest.de

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de