Vier Tage, ein Glücksgefühl: DAS FEST Karlsruhe verbindet 260.000 Menschen

© Jürgen Rösner

07·2026

Vier Tage, ein Glücksgefühl: DAS FEST Karlsruhe verbindet 260.000 Menschen

„Karlsruhe. Einfach eine Zehn von Zehn.“ Mit diesen Worten beschreibt Zartmann seinen Eindruck von der Fächerstadt. Am Mount Klotz begeistert der Berliner beim ausverkauften Samstag zehntausende Menschen und sorgt für einen der prägenden Konzertmomente des Festivalwochenendes. Nico Santos lässt den Mount Klotz gemeinsam singen. Familien entdecken das kostenfreie Programm auf den Festivalflächen, Kinder toben im Kinder- und Kulturbereich, Sportbegeisterte probieren neue Disziplinen aus und auf der Kulturbühne wird gelacht, diskutiert und applaudiert. Vier Tage lang wurde die Günther-Klotz-Anlage zu einem Ort, an dem Musik, Kultur und Begegnung zusammenkommen. 260.000 Besucherinnen und Besucher erlebten DAS FEST 2026 – friedlich, vielfältig und mit einer Atmosphäre, die auch Blond ergreift: “Wir haben uns in Karlsruhe verliebt”, gesteht die Indipop-Band aus Chemnitz bei ihrem nun zweiten Auftritt am Mount Klotz.

260.000 Besucherinnen und Besucher erlebten vier unbeschwerte Festivaltage. Möglich wurde das nur durch das Engagement tausender Menschen – von den zahlreichen Volunteers über Vereine und Partner bis hin zu Einsatzkräften von DRK bis Polizei sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hinter den Kulissen. Ihnen allen gilt der Dank!

Noch während auf dem Festivalgelände die letzten Abbauarbeiten beginnen, richtet sich der Blick bereits auf das kommende Jahr. DAS FEST 2027 findet vom 22. bis 25. Juli 2027 statt. Der Vorverkauf startet am Montag, 23. November 2026.

www.dasfest.de

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de