Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT zieht positive Bilanz: Rund 55.000 Menschen nutzen Alternative zur Eislaufbahn

© Jürgen Rösner

01·2023

Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT zieht positive Bilanz: Rund 55.000 Menschen nutzen Alternative zur Eislaufbahn

Insgesamt rund 55.000 Menschen kamen während der siebenwöchigen Laufzeit zur Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT auf dem Schlossplatz. Über 20.000 flitzten selbst auf Rollschuhen ums Karl-Friedrich-Denkmal oder ließen die Stöcke beim Stockschießen über die Bahnen flitzen. Weitere 35.000 Besucherinnen und Besucher nutzten das vielfältige gastronomische Angebot im Winterdorf neben der Rollschuhbahn, das neben einer außergewöhnlichen Location für Firmen- und Weihnachtsfeiern gerade auch in den beiden Ferienwochen nach Schließung der Weihnachtsmärkte ein attraktives Winterangebot im Freien darstellte.

Wie auch auf der Eisbahn in den vergangenen Jahren waren mehr als die Hälfte der Läuferinnen und Läufer Kinder, Schülerinnen und Schüler und Studierende. Die Sonderöffnungszeiten für Kindergartengruppen und Schulklassen wurden auch auf der Rollschuhbahn ausgiebig genutzt, so dass rund 2.000 Kinder und Jugendliche das attraktive Zusatzangebot während der Schulzeit genießen konnten. Viel Zuspruch erhielten auch die Rollschuhkurse, die in Kooperation mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern vom Rollsportverein Ettlingen und vom Rad- und Rollschuhverein Eppingen angeboten wurden. Da zahlreiche Kurse bereits im Vorfeld ausgebucht waren, musste das Kursangebot in der Ferienzeit kurzfristig erweitert werden – auch diese Kurse waren voll belegt. Ein großer Erfolg war auch das Stockschießen: Hier blieb der Zuspruch genauso hoch wie auf Eis.

Im Rahmenprogramm der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT konnten die beliebten Veranstaltungen auch auf die Rollschuhbahn übertragen werden: Zur Eröffnung am 24. November begeisterten die Rollschuhvereine aus Eppingen und Ettlingen sowie die Feuerkünstler von Cirque de Fire mit beeindruckenden Shows. Das traditionelle KSC- Battle im Stockschießen war ein echtes Erlebnis für Spieler, Fans und Wildpark-Kids, und bei der Rolling Pride wurde am 22. Dezember in Kooperation mit dem CSD Karlsruhe e.V. im bunten Scheinwerferlicht gefeiert.

www.stadtwerke-winterzeit.de

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de