SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival: Gewinner des 2. BBBank-Newcomer-Preises im Projection Mapping steht fest

© Jürgen Rösner

12·2021

SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival: Gewinner des 2. BBBank-Newcomer-Preises im Projection Mapping steht fest

Große Resonanz durch die Besucherinnen und Besucher und viel Applaus erhielten die Gewinnershow des letztjährigen BBBank-Newcomer-Preises „Karlskompensator“ von Crushed Eyes Media sowie die zweitplatzierte Show „Ganesis“ des Berliner Künstlers Spiegelball im vergangenen Sommer beim SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival, als die Shows im XXL-Format auf der barocken Fassade des Karlsruher Schlosses zu sehen waren. Auch im Jahr 2022 verleihen das ZKM Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH die internationale Auszeichnung, die durch die BBBank eG gefördert wird. „Talent, Innovation und Leidenschaft – das steckt in allen Beiträgen unserer vier Preisträger des BBBank-Newcomer-Preises. Wir freuen uns, nun schon zum zweiten Mal junge Künstler mit dieser Auszeichnung zu fördern“, so Oliver Lüsch, Vorstandsvorsitzender der BBBank eG.

Insgesamt 75 Bewerbungen wurden eingereicht, unter anderem aus den benachbarten europäischen Ländern, aber auch aus Japan, Australien, Mexiko, Thailand, Island und Indonesien. 32 haben den strengen Kriterien entsprochen. „Die große internationale Resonanz zeigt, wie etabliert die SCHLOSSLICHTSPIELE in der Medienkunstszene sind“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Der BBBank-Newcomer-Preis unterstützt die UNESCO City of Media Arts darin, Kreativität und Medienkunst zu fördern“, so Wacker weiter.

Die Einreichungen wurden von einer Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des ZKM Karlsruhe, der BBBank eG, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, des Kulturamtes Karlsruhe sowie der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH – genauestens unter die Lupe genommen. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest: Den ersten Platz beim 2. BBBank-Newcomer-Preis im Projection Mapping belegt Atelier V3 aus Frankreich. Die Klimaerwärmung, Bodenverschmutzung sowie Luft und Wasser sind die Themen, mit denen sich die Show von Atelier V3 befassen wird. Was werden wir unserer zukünftigen Generationen hinterlassen? Beim SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival dürfen wir uns auf eine monumentale Show rund um das Thema Ökologie freuen. „Industrie braucht Innovation. Kunst braucht ein Klima der Kreativität. Klima braucht die Kreativität der Kunst, die Innovation der Industrie und die Wahrheit der Wissenschaft“, so Peter Weibel, künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM Karlsruhe und Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. „Die mit dem BBBank-Award 2022 ausgezeichneten Arbeiten fördern diese Ziele im Rahmen der Schlosslichtspiele“, so Weibel weiter. Den zweiten Platz teilen sich indes Leonie Benkenstein und das Künstlerpaar Hotaru Visual Guerrilla aus Spanien. Beide Shows werden ebenfalls im Rahmen des SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festivals im kommenden August zu sehen sein. Platz drei geht an den Künstler Simon Hilme.

Weitere Informationen unter: www.schlosslichtspiele.info

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de