© Jürgen Rösner

09·2024

„Everybody counts“ – jeder und jede zählt. Unter diesem Motto feierten die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe ihre 10. Edition sowie 75 Jahre Grundgesetz. Sie sorgten für ein digitales Medienkunstspektakel, das rund 290.000 Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe und vor das Schloss lockte - mehr als 9.000 pro Tag im Durchschnitt. Zur Ouvertüre mit Herbert Grönemeyer kamen zudem nochmals 40.000 Menschen an zwei Abenden vor das Karlsruher Schloss.

„Medienkunst zu nutzen, um Demokratie und Grundgesetz künstlerisch darzustellen und damit die Menschen zu begeistern - diese Zielsetzung haben die Schlosslichtspiele 2024 in ihrer 10. Edition eindrucksvoll umgesetzt“ (Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister Stadt Karlsruhe)

„Medienkunst zu nutzen, um Demokratie und Grundgesetz künstlerisch darzustellen und damit die Menschen zu begeistern - diese Zielsetzung haben die Schlosslichtspiele 2024 in ihrer 10. Edition eindrucksvoll umgesetzt“, sagte Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. „Die Schlosslichtspiele im Herzen der Stadt gehören mittlerweile zu unserer Identität und sind gleichzeitig ein einzigartiges Aushängeschild mit nationaler und internationaler Strahlkraft. Herzlicher Dank an das ZKM Karlsruhe und die Karlsruhe Marketing und Event GmbH sowie allen Sponsoren und Mitwirkenden“, so der Oberbürgermeister weiter. Auch Alistair Hudson, wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM I Karlsruhe, war mit der 10. Editionglücklich: „Die Schlosslichtspiele waren wieder einmal ein großer Erfolg und ein großartiger Sommer-Event, der Tausenden von Menschen große Freude bereitet hat. Wir sehen, wie stark die Medienkunst die Menschen zusammenbringt“, fügt er hinzu.

Viereinhalb Wochen entspannte und friedliche Stimmung vor dem Karlsruher Schloss

„Wir haben bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhe viereinhalb Wochen eine entspannte und friedliche Stimmung vor dem Karlsruher Schloss erlebt. Das Publikum hat das Motto in diesem Jahr eindrucksvoll aufgegriffen“, sagte Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Darüber hinaus haben sich die SCHLOSSLICHTSPIELE als ein entscheidender Faktor für die sommerliche City bestätigt.“ Das zeigen auch die durchgeführten Umfragen unter den Besuchenden der SCHLOSSLICHTSPIELE. Mehr als ein Viertel der Gäste der SCHLOSSLICHTSPIELE übernachten in Karlsruhe und der Region – im Schnitt zwei Nächte. Ihren Besuch der SCHLOSSLICHTSPIELE verbanden mehr als die Hälfte (54%) der Gäste mit einem Besuch der Gastronomie in der Karlsruher City sowie mehr als 40 Prozent mit Bummeln oder Einkaufen. Fast ein Viertel (23%) der befragten Besucherinnen. und Besuchern waren zum ersten Mal bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN, fast alle (97%) gaben an, dass sie die SCHLOSSLICHTSPIELE wieder besuchen würden.
Dass so viele Gäste wiederkehren möchten, freut natürlich auch den Veranstalter. „Die Zustimmungswerte für die SCHLOSSLICHTSPIELE freuen uns extrem und bestätigen unser Tun“, bilanziert Martin Wacker. „Dennoch möchte ich auch appellieren, die SCHLOSSLICHTSPIELE zukünftig zu unterstützen, damit diese kostenfrei bleiben können. Besucherinnen und Besucher können das mit einem finanziellen Beitrag machen und erhalten als Dank ein Unterstützerbändchen dafür.“ Auch durch eine Nutzung des Gastronomieangebots vor Ort ist eine Unterstützung der SCHLOSSLICHTSPIELE möglich. „Wir brauchen alle – jeder und jede zählt“, fügt Martin Wacker noch hinzu.


2025 werden die SCHLOSSLICHTSPIELE erneut ein großes Jubiläum in der Stadt Karlsruhe thematisieren. Das KIT – Karlsruher Institut für Technologie wird 200 Jahre alt. Dazu werden sich die Shows sicherlich um Technik, Wissenschaft und Forschung drehen – man darf gespannt sein auf das Motto für 2025.

www.schlosslichtspiele.info

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de