© KME

04·2021

Knapp jedes fünfte Ticket unterstützt bereits die Zukunft des Karlsruher Familienfestivals DAS FEST

Eine Woche ist nun das Portal zur Rückgabe von DAS FEST-Tickets, die bei den Vorverkaufsstellen der Region erworben wurden, unter www.dasfest.de geöffnet. Rund 20.000 Tickets wurden auf diesem Weg online bereits zurückgegeben. Virtuell, denn für die Rückabwicklung benötigen die DAS FEST-Organisatoren lediglich die Ticketnummer sowie ein erkennbares Bild der Nummer und des QR-Codes zur Verifizierung – das DAS FEST-Ticket von 2020 kann als Andenken behalten werden und wird vielleicht einen besonderen Platz in der DAS FEST-Ticketsammlung einnehmen. Ebenfalls gut macht sich in der häuslichen DAS FEST-Sammlung auch der personalisierte, vom national bekannten Karlsruher Cartoonisten Steffen Butz gestaltete Druck, den jeder bekommt, der seine Karte DAS FEST schenkt.

Kleine Startschwierigkeiten beim Rückgabeportal wurden schnell behoben. Wichtig hierbei ist, für jedes Ticket einzeln die Nummer einzugeben und dann auf das Häkchen zu klicken. Beim Upload der Ticketscans bitte beachten, dass ein einzelnes Bild maximal 1 MB groß ist, die Gesamtgröße aller hochzuladenden Scans nicht mehr als 5 MB. Gerne können mehrere Tickets auf einem Scan sein. Leidglich QR-Code und Kartennummer müssen zur Verifizierung klar zu erkennen sein. Nach dem Hochladen der Scans hat nun jeder die Wahl, seine Tickets zu schenken oder sich den Preis zurückerstatten zu lassen. Hier kann für jedes Ticket einzeln entschieden und so Ticketkontingente auch gesplittet werden.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos rund um die DAS FEST-Ticketrückgabe:

Wo kann ich meine Tickets zurückgeben?
Schenkung und/oder Rückgabe ist bequem von zuhause aus online über www.dasfest.de möglich. 

Ist das Ticket nicht auch für DAS FEST 2022 gültig?
Nein, die Tickets verlieren ihre Gültigkeit und können damit nicht mehr als Eintrittskarte für DAS FEST 2022 genutzt werden.

Wieso müssen die Tickets zurückgegeben werden?
Wir alle wissen nicht, wie DAS FEST 2022 aussehen wird und ob auch zukünftig so viele Menschen wie bisher auf unseren geliebten Mount Klotz dürfen. Organisatorisch ist es jedoch sehr schwierig nur einen Teil des Ticket-Kontingents zurückzuholen. Aus diesem Grund müssen alle Tickets zurück an uns!

Kann ich meine Tickets nur Online zurückgeben?
Hardtickets können auch im Schaufenster Karlsruhe in der Touristinformation am Marktplatz (Kaiserstraße 72-74) zurückgegeben werden, sobald diese nach der coronabedingten Schließung wieder öffnet. Eine Rückgabe an den regionalen Vorverkaufsstellen von DAS FEST ist nicht möglich.

Wo finde ich meine Ticketnummer?
Deine Ticketnummer findest du rechts neben dem QR-Code auf deinem Ticket. Bitte gib auf der Rückgabe-Plattform unter www.dasfest.de. die Ticketnummer (11-stellig) deines Tickets an, das du zurückgeben möchtest. Falls du mehrere Tickets zurückgeben möchtest, muss jede Ticketnummer einzeln eingegeben und nach jeder Eingabe mit einem Klick auf den Button darunter bestätigt werden.

Wie groß dürfen meine Bilder beim Upload sein?
Beim Upload der Ticketscans sollte beachtet werden, dass ein einzelnes Bild maximal 1 MB groß ist, die Gesamtgröße aller hochzuladenden Scans nicht mehr als 5 MB. Gerne können mehrere Tickets auf einem Scan sein. Leidglich QR-Code und Kartennummer müssen zur Verifizierung klar zu erkennen sein.

Was passiert mit dem Geld der Ticket-Schenkungen?
Neben DAS FEST der Zukunft werden mit einer Ticketschenkung auch Künstler und Kulturschaffende in Karlsruhe unterstützt, denn DAS FEST wird trotz Pandemie auch in diesem Sommer in Karlsruhe mit unterschiedlichen dezentralen Veranstaltungsformaten präsent sein.

Wieso muss ich mein Ticket trotzdem zurückgeben obwohl ich es DAS FEST schenken möchte?
Generell sorgt eine Rückgabe der Karten für Planungssicherheit bei DAS FEST, denn für jedes nicht zurückgegebene Ticket müssen drei Jahre lang Gelder zurückgehalten werden. Erst dann kann DAS FEST darüber verfügen – auch wenn der Ticketinhaber das Geld nicht zurückfordern, sondern die Zukunft des Festivals unterstützen möchte.

Kann ich auch meine Tickets, die ich bei Eventim gekauft habe, schenken?
Bei Eventim direkt funktioniert das leider nicht. Bitte lass uns hierfür die PDF mit deinen DAS FEST-eventim-Tickets per-E-Mail an info_at_dasfest.de zukommen. Im Gegenzug erhälst du von uns deinen persönlichen DAS FEST Mount Klotz-Platz, der eigens vom Karlsruher Illustrator Steffen Butz gestaltet wurde.

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de