Herbert Grönemeyer live am Karlsruher Schloss: Wichtige Hinweise und Tipps zur Anreise

© Jürgen Rösner

08·2024

Herbert Grönemeyer live am Karlsruher Schloss: Wichtige Hinweise und Tipps zur Anreise

Am Wochenende erwartet die Karlsruher Innenstadt jeweils 20.000 Besucherinnen und Besucher, die am Freitag- und Samstagabend zu den Konzerten von Herbert Grönemeyer auf den Karlsruher Schlossplatz strömen werden. Hierzu sollten alle Besucherinnen und Besucher folgende Tipps zur Anreise befolgen:

Anreise:
An vielen zentralen Verkehrspunkten in der Karlsruher Innenstadt führen Baustellen und Straßensperrungen (z.B. rund um die Kunsthalle/Hans-Thoma-Straße / Zirkel / Schlossplatztunnel, sowie der Karolin-Luise-Tunnel/Ludwig-Erhard-Allee in östlicher Fahrtrichtung) derzeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Wer kann, sollte es vermeiden, mit dem eigenen PKW bis in die Karlsruher Innenstadt zu fahren. Die Veranstalter empfehlen eindringlich die Anreise mit dem ÖPNV sowie mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die unterirdische Straßenbahnhaltestelle Marktplatz (Kaiserstraße, Pyramide) ist etwa 150 Meter vom Veranstaltungsgelände entfernt, barrierefrei zugänglich und wird von den Straßen- sowie Stadtbahnen (S) aus allen Richtungen bedient.
Für Radfahrerinnen und Radfahrer gibt es rund um das Veranstaltungsgelände zahlreiche eigens eingerichtete Abstellmöglichkeiten, zudem stehen in den Straßen rund um den Schlossplatz weitere Abstellbügel zur Verfügung.


Parken:
Wer bei der Anreise auf das Auto angewiesen ist, sollte nach Möglichkeit die direkte Umgebung des Veranstaltungsortes meiden und eines der zahlreichen Parkhäuser in der südlichen Innenstadt ansteuern. Hier empfehlen sich z.B. die Parkgaragen am Festplatz und am Friedrichsplatz, die fußläufig vom Konzertgelände entfernt sind. Die Tiefgarage direkt unter dem Schlossplatz wird erfahrungsgemäß frühzeitig ausgelastet sein, zudem ist die An- und Abfahrsituation durch Baustellen erschwert – mit starkem Rückstau ist insbesondere bei der Ausfahrt nach Konzertende zu rechnen. Außerdem ist die Tiefgarage Schlossplatz aufgrund eines defekten Aufzuges derzeit nicht barrierefrei zugänglich. Die Veranstalter stellen den Birkenparkplatz am Adenauerring (gegenüber BBBank Wildpark) gegen eine niedrige Gebührenpauschale zur Verfügung. Von dort führt ein beleuchteter Fußweg (Wegzeit ca. 20 Minuten) zum Veranstaltungsgelände.
Zudem ist es ratsam, die P+R Plätze am Rande der Stadt zu nutzen und die „letzte Meile“ mit den Öffentlichen zurückzulegen. So spart man sich nach Ende der Veranstaltung auch den Rückstau in der City.


Behindertenparkplätze:
Es gibt in der Karlsruher Innenstadt sowohl im öffentlichen Raum als auch den bewirtschafteten Parkflächen eine gewisse Anzahl an barrierefreien bzw. ausgewiesenen Behindertenparkplätzen. Zusätzlich stellen die Veranstalter für berechtigte Personen (Zufahrt nur gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises!) auf dem KIT-Parkplatz an der Ecke Waldhornstraße / Zirkel Parkplätze zur Verfügung.


Gelände, Zugänge, Verpflegung, Zahlungsmöglichkeiten und Rollstuhlplattformen:
Das Veranstaltungsgelände (Schlossplatz) öffnet an beiden Abenden um 18 Uhr. Sieben Eingänge mit rund 50 Schleusen werden für einen zügigen Einlass sorgen. In allen Bereichen des Veranstaltungsgeländes wird es Getränke- und Essensstände geben. An den Getränkeständen ist bargeldloses Bezahlen möglich. Bezahlen mit Bargeld ist an allen Ständen möglich. Für Menschen im Rollstuhl stehen in allen Kategorien erhöhte Plattformen mit guter Sicht auf die Bühne zur Verfügung. Einen Geländeplan finden Sie unter www.schlosslichtspiele.info/groenemeyer sowie interaktiv unter www.schlosslichtspiele.info/anreise.

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de