Es gab viel zu entdecken beim Tag des offenen Denkmals in der KulturRegion Karlsruhe

© Jürgen Rösner

09·2023

Es gab viel zu entdecken beim Tag des offenen Denkmals in der KulturRegion Karlsruhe

Zur bundesweiten Talentshow lud am vergangenen Sonntag der Tag des offenen Denkmals und setzte Millionen Kulturbegeisterte in Bewegung. Unter dem Motto „Talent Monument“ hatten – koordiniert von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH – allein in der KulturRegion Karlsruhe mehr als 70 Denkmale ihre Pforten geöffnet. Doch der Tag des offenen Denkmals bedeutet nicht nur, dass die Türen der Denkmale geöffnet werden, sondern auch, dass die Akteureinnen und Akteure viel Herzblut investieren, um den Tag besonders zu machen. Da werden mit tollen Ideen die unterschiedlichen Talente eines Denkmals beleuchtet. So konnte beispielsweise mittels der Handpuppe Theodora, einer Fledermaus, die Geschichte der Christuskirche kindgerecht in einer interaktiven Führung erlebt werden. Großes Programm gab es auch in einem der ältesten Häuser der Stadt Karlsruhe. Neben Führungen wurden in der Alten Seilerei in der östlichen Kaiserstraße die Besucherinnen und Besucher im Innenhof von einer Band unterhalten und – nicht unwichtig bei dem heißen Wetter – mit Erfrischungen versorgt.

An rund 6.000 Denkmalen boten 2.000 Städte und Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm an. Besuchende hatten bundesweit zwischen knapp 10.000 Events die Wahl. Der Tag des offenen Denkmals, dessen Jubiläum in der Eröffnungsstadt Münster gebührend gefeiert wurde, wird seit 30 Jahren bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Seit 2018 kooperieren die Stadt Karlsruhe und die KulturRegion Karlsruhe, koordiniert von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, bei der Ausrichtung des Tages in der Region. Der Aktionstag findet in ganz Deutschland zunehmenden Zuspruch. Viele Ehren- und Hauptamtliche möchten Teil des Tags des offenen Denkmals sein: Im Jubiläumsjahr schaffte es der Tag des offenen Denkmals wieder einmal, als Schaufenster der Denkmalpflege auf die Relevanz und das Engagement im ganzen Land aufmerksam zu machen.

Am kommenden Wochenende, 16. und 17. September, findet das Pendant zum Denkmaltag in Frankreich mit den „Journèes du patrimoine“ statt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem angrenzenden Elsass werden dort viele Führungen auch auf deutsch angeboten und so viele Denkmalinteressierte zum Ausflug ins nahegelegene Elsass eingeladen. Informationen dazu, aber auch zum Tag des offenen Denkmals in der KulturRegion Karlsruhe und aktuell weiter bestehenden Angeboten, gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de/denkmaltag.

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de