© Andreas Arndt

01·2021

60 Meter der Frauen mit Swoboda, Asher-Smith, Del Ponte und Pinto versprechen beim INDOOR MEETING Karlsruhe Weltklasse

Ein lauter Jubelschrei hallte 2019 durch die Leichtathletik-Arena. Es war der Jubelschrei der Ewa Swoboda. Geschehen unmittelbar nachdem sie die Ziellinie im Finale der 60 Meter der Frauen beim INDOOR MEETING Karlsruhe als Gewinnerin überquerte und damit Europas Sprint-Königin Dafne Schippers auf Rang zwei verwies. Überhaupt war es das Jahr der Polin. Nach Siegen beim INDOOR MEETING Karlsruhe und den beiden Meetings in Torun und Madrid sowie einem zweiten Platz in Düsseldorf sicherte sich die heute 23-Jährige den Gesamtsieg der 60 Meter der Frauen bei der World Indoor Tour. Ihre Topform krönte Ewa Swoboda nur einen Monat nach ihrem Meeting-Sieg in Karlsruhe, als sie sich Anfang März bei der Halleneuropameisterschaft in Glasgow die Goldmedaille sicherte – ebenfalls vor Dafne Schippers.

Beim INDOOR MEETING Karlsruhe 2021 trifft sie unter anderem auf Dina Asher-Smith und damit auf die amtierende schnellste Frau über die 200 Meter (Weltmeisterin in Doha 2019), die mit ihren schnellen Zeiten auch den Sprintköniginnen aus Jamaika und den USA Paroli bietet. Überhaupt gehört Asher-Smith zu den absoluten Weltklasse-Athletinnen des Frauensprints.

Ebenfalls mit am 60 Meter-Start wird Ajla Del Ponte sein. Zwar muss die Schweizerin, die ursprünglich mit dem Siebenkampf ihre Karriere begann, noch auf die ganz großen internationalen Erfolge warten, dennoch hat auch sie bereits zahlreiche Erfolge vorzuweisen.

Und auch ein deutscher Sprintstar ist am 29. Januar mit dabei. Die Erinnerung von Tatjana Pinto an das INDOOR MEETIG Karlsruhe dürfte bestens sein, gewann sie doch 2018 das Finale der 60 Meter in 7,10 Sekunden vor Lisa Mayer und Asha Philip.

Auf Grund der Corona-Pandemie wird das INDOOR MEETING Karlsruhe in diesem Jahr nicht mit Zuschauerinnen und Zuschauer ausgetragen. Auf Leichtathletik verzichten müssen die Fans allerdings nicht. Das INDOOR MEETING Karlsruhe wird am 29. Januar über einen Live-Stream des SWR zu sehen sein. Zudem überträgt Baden TV an den Folgetagen Bilder vom INDOOR MEETING Karlsruhe.

Weitere Informationen rund um das INDOOR MEETING Karlsruhe finden Sie unter www.meeting-karlsruhe.de.





KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de