Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK)
Logo Event

Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK)

Karlsruhe, 31. August bis 8. September 2022

Unter dem Motto „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ kamen Delegierte von rund 350 Kirchen vom 31. August bis zum 8. September 2022 zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) im Kongresszentrum Karlsruhe zusammen. Der ÖRK ist ein weltweiter Zusammenschluss fast aller christlichen Kirchen, zentrales Organ der ökumenischen Bewegung und vertritt rund 500 Millionen Christinnen und Christen weltweit. Karlsruhe war als erste deutsche Stadt Gastgeberin eines der wichtigsten Treffen von kirchlichen Delegierten und Würdenträgern weltweit. Die Vollversammlung des ÖRK findet nur alle acht Jahre statt, Karlsruhe ist zweite europäische Gastgeberin überhaupt. Für die Stadt Karlsruhe war dieser Kongress von besonderer Bedeutung: Durch die Linsen von rund 300 internationalen Journalistinnen und Journalisten wurden alle Augen auf Karlsruhe gerichtet, zudem konnte man hochrangige Ehrengäste aus Religion, Politik und Gesellschaft in Karlsruhe willkommen heißen.

Neben dem ÖRK-internen Kongressprogramm gab es zahlreiche offene Formate, die sich anhand der Themen der Vollversammlung, aber auch darüber hinaus interreligiös und interkulturell an alle Bürgerinnen und Bürger richteten. Märkte und Foren, ein breites Begegnungsprogramm, passende Beiträge der städtischen Kultureinrichtungen, städtische wie auch kirchliche Veranstaltungen luden alle Karlsruherinnen und Karlsruher sowie die Gäste unserer Stadt zum Zusammenkommen und Partizipieren ein. Kirchen und Stadt arbeiteten Hand in Hand, um den Menschen in Karlsruhe im Herbst 2022 ein spannendes, erlebnisreiches und bereicherndes Erlebnis rund um die 11. Vollversammlung des ÖRK auf dem Karlsruher Festplatz zu bieten.

www.oikoumene.org



KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de